HGH-Doping bei Paralympics Russische Gewichtheber überführt

London · Zwei russische Gewichtheber sind bei den Paralympics in London der Einnahme des Wachstumshormons HGH überführt worden. Das HGH-Doping wurde durch eine vor den Olympischen Spielen eingeführte neue Testmethode aufgedeckt, teilte das Internationale Paralympische Komitee (IPC) am Samstag mit.

Dabei wurde den beiden Russen Nikolai Marfin und Wadim Rakitin die verbotene Einnahme des Hormons nachgewiesen. "Dass diese Methode greift, kann ich nur begrüßen", sagte Jürgen Kosel, Chefmediziner der deutschen Delegation, am Sonntag. Die Blutproben wurden vor Beginn der Spiele am 23. und 25. August entnommen. Die zwei Sportler haben das Doping bereits gestanden und stehen nun vor Sperren von jeweils zwei Jahren. Rakitin hatte bei den Paralympics einen siebten Platz erreicht, Marfin war schon vor seinem Wettkampf ausgeschlossen worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort