Paralympics in Tokio Floors sprintet zu Gold - Bensusan holt erneut Silber

Tokio · Johannes Floors hat seinen Ruf als schnellster Mann auf zwei Prothesen unterstrichen. Der 26-Jährige sprintete zu Gold über die 400 m - und holte sich seine zweite Medaille in Tokio. Erneut knapp an ihrem ersten Paralympics-Sieg vorbei schrammte Irmgard Bensusan.

 Johannes Floors.

Johannes Floors.

Foto: AFP/JOE TOTH

Prothesensprinter Johannes Floors hat sich in Tokio seinen Traum vom Paralympics-Sieg erfüllt. Der 26-Jährige holte sich auf seiner Paradestrecke 400 m in 45,85 Sekunden sein erstes Einzelgold und schnappte sich damit nach Bronze über 100 m seine zweite Medaille in Japan.

Der Leverkusener kam in der Startklasse T62 mit einem Vorsprung von über zwei Sekunden ins Ziel und verpasste die schnellste je auf Prothesen gelaufene Zeit auf der Stadionrunde von Blade Runner Oskar Pistorius nur um 78 Hundertstel. Floors hatte bereits 2016 in Rio mit der Prothesenstaffel über 4x100 m Gold geholt.

Erneut knapp an ihrem ersten Paralympics-Sieg vorbei schrammte Irmgard Bensusan. Die 30-Jährige wurde über die 100 m wie schon über die doppelte Distanz in der Startklasse T64 Zweite hinter Marlene van Gansewinkel. Mit einer Zeit von 12,89 Sekunden war die Leverkusenerin elf Hundertstel langsamer als die siegreiche Niederländerin.

Für Bensusan war es die insgesamt fünfte Silbermedaille, schon in Rio war sie dreimal Zweite. "200 m war schade, da war ich traurig. Aber mit Silber über 100 m bin ich happy. Heute habe ich kein schlechtes Gefühl", sagte die gebürtige Südafrikanerin.

Den deutschen Medaillensatz komplettierte Ali Lacin über 200 m. Der 33-Jährige lief in 24,64 Sekunden in der Startklasse T61 zu Bronze und holte sich damit seine erste Paralympics-Medaille. "Ich bin zufrieden, ich bin glücklich, ich bin happy - alles zusammen", sagte der Berliner.

Mit Lise Petersen konnte auch die jüngste deutsche Athletin bei den Paralympics in Japan überzeugen. Die 16-Jährige kam im Speerwurf der Klasse F46 mit 32,46 m auf Rang sieben.

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort