Bronze über 200 m Nicoleitzik gewinnt die zweite Medaille in Rio

Rio de Janeiro · Leichtathletin Claudia Nicoleitzik aus Püttlingen hat ihre zweite Medaille bei den Paralympics in Rio de Janeiro gewonnen. Nach Silber über 100 m gewann die 26-Jährige, deren Bewegungskoordination durch eine Ataxie gestört ist, in der Klasse T36 Bronze über 200 m.

Paaralympics 2016: Claudia Nicoleitzik gewinnt die zweite Medaille in Rio
Foto: dpa, jbu

In 31,13 Sekunden musste sich die Saarländerin der überlegenen Siegerin Shi Yiting aus China (28,74) und der Südkoreanerin Jeon Min Jae (31,06) geschlagen geben. Es war nach zweimal Silber 2008 in Peking und zweimal Bronze 2012 in London die insgesamt sechste Paralympics-Medaille für Nicoleitzik, eine goldene fehlt ihr aber noch.

"Nach dem Vorlauf habe ich gewusst, dass es sehr schwer werden wird, eine Medaille zu gewinnen. Aber jetzt bin ich einfach sehr glücklich, dass es mit der zweiten Medaille geklappt hat", sagte Nicoleitzik: "Es war sehr heiß da draußen. Eigentlich mag ich das nicht, weil ich dann oft Probleme habe und Kopfschmerzen bekomme, aber heute hat es super geklappt."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort