Olympische Sommerspiele Organisationskomitee präsentiert Etat für Olympia 2016 in Rio

Rio de Janeiro · Rund zweieinhalb Jahre vor den Olympischen Spielen 2016 in Rio legt das lokale Organisationskomitee am Donnerstag sein Budget für die Sportgroßveranstaltung vor. Das teilten das "Comitê Rio 2016" am Mittwoch in Rio de Janeiro an.

Die Ankündigung erfolgte einen Tag nach dem Treffen von IOC-Präsident Thomas Bach mit Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff in Brasília. Insgesamt geht es um drei Haushalte, von denen aber nur der erste - der des Rio-Komitees - vorgestellt wird. Am 28. Januar folgen die Zahlen für den "operativen Etat", der auch Investitionen unter anderem für den Bau der Wettbewerbstätten und des Pressezentrums enthält. Im März wird dann der Etat für Infrastrukturmaßnahmen präsentiert. In den Unterlagen zu Rios Kandidatur wurde das Budget für die ersten Olympischen Spiele in Südamerika 2009 mit 28,8 Milliarden Reais (9 Milliarden Euro) veranschlagt. IOC-Präsident Thomas Bach hatte am Dienstag nach einem Gespräch mit Präsidentin Rousseff betont: "Nach diesem Treffen kann ich sagen, dass mein Vertrauen (auf einen Erfolg der Spiele) noch größer ist." Am Mittwoch war Bach in Rio, wo er unter anderem das Maracanã-Stadion besichtigte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort