Historischer Staffellauf Olympisches Feuer in Russland gelandet

Moskau · Vier Monate vor Beginn der Olympischen Winterspiele in dem Schwarzmeerkurort Sotschi hat Gastgeber Russland offiziell die Olympia-Fackel in Moskau in Empfang genommen. Das Symbol der Spiele landete mit einer offiziellen Delegation russischer Sportler und Politiker am Sonntag auf dem Hauptstadt-Flughafen Wnukowo-3 mit der Sondermaschine SU7101 der Fluggesellschaft Aeroflot.

"Mit der Übernahme des olympischen Feuers beginnt der Countdown", sagte der Chef des Organisationskomitees, Dmitri Tschernyschenko. Das Feuer war zuvor in Athen entfacht worden und Russland übergeben worden. In der russischen Hauptstadt beginnt an diesem Montag - dann sind es noch 123 Tage bis zum Olympiastart - der längste Staffellauf in der Geschichte der Spiele. Die 1,5 Kilogramm schwere Fackel aus Aluminium soll 65 000 Kilometer zurücklegen und am 7. Februar bei der Eröffnungszeremonie in Sotschi das olympische Feuer entfachen. Die Spiele, die schon jetzt mit umgerechnet rund 37,5 Milliarden Euro als die teuersten der Geschichte gelten, dauern bis zum 23. Februar 2014.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort