"Ekelhafte Seite des Spiels" Fußball-Frauen klagen über homophobe Gesänge

Rio de Janeiro · Das teilweise unsportliche Verhalten einiger brasilianischer Zuschauer bei den Spielen des olympischen Frauenfußball-Turniers sorgt für Verärgerung bei Spielerinnen und Trainern. "Das ist die ekelhafte Seite des Spiels. Für so etwas ist kein Platz, in keiner Sportart", kritisierte Kanadas Trainer John Herdman die homophoben Gesänge bei den Vorrundenspielen seines Teams.

 Bei den Spielen von Kanadas Fußball-Frauen wurden homophobe Gesänge angestimmt.

Bei den Spielen von Kanadas Fußball-Frauen wurden homophobe Gesänge angestimmt.

Foto: ap, NA

Auch Weltmeister USA war schon davon betroffen. "Das ist persönlich verletzend", sagte Megan Rapinoe. "Ich denke, diese Mobbing-Mentalität nimmt jetzt allmählich Überhand. Die Zuschauer, die so etwas rufen, meinen das vielleicht gar nicht böse, aber sie sollten sich mal in unsere Lage versetzen, um zu merken, wie so etwas bei uns aufgenommen wird."

Australiens Coach Alen Stajcic bewertete die Rufe etwas zurückhaltender. Er kenne die Sprache und Kultur in Brasilien nicht so genau, erklärte er. "Aber freundlich klang das nicht."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort