Heimlicher Star Tongas Fahnenträger Taufatofua hat auch bei seiner Niederlage Spaß

Tokio · Bekannt wurde Tongas Pita Taufatofua weniger durch seinen Sport Taekwondo als durch seine Auftritte als Fahnenträger für sein Land. Mit nacktem Oberkörper lief er in Rio und auch in Tokio ein. Und auch im Wettkampf sorgt er für gute Laune.

 Pita Taufatofua bei der Eröffnungsfeier in Tokio.

Pita Taufatofua bei der Eröffnungsfeier in Tokio.

Foto: AP/David J. Phillip

Trotz deutlicher Niederlage hatte er beim Taekwondo offenbar ähnlich viel Vergnügen wie bei der Eröffnungsfeier: Tongas Fahnenträger Pita Taufatofua musste sich zum Auftakt der Gewichtsklasse über 80 Kilogramm bei den Olympischen Spielen in Tokio am Dienstag dem Russen Wladislaw Larin mit 3:24 geschlagen geben.

Olympia 2018: Tongas Fahnenträger Pita Taufatofua trotz Minusgraden "oben ohne"
15 Bilder

Tongas Fahnenträger trotz Minusgraden "oben ohne"

15 Bilder
Foto: ap, JL

Jeden seiner Punkte gegen den topgesetzten Weltmeister bejubelte der 37-Jährige aber mit erhobenen Armen und einem breiten Grinsen. Erreicht Larin das Finale, darf Taufatofua in der Hoffnungsrunde noch mal ran und hat über diese noch die Chance auf Bronze.

Taufatofua war bei der Eröffnungszeremonie der Spiele in Japan am Freitag wie schon 2016 in Rio und 2018 in Pyeongchang mit nacktem und eingeöltem Oberkörper ins Stadion eingelaufen. Bei den Winterspielen in Südkorea vor drei Jahren trat er im Skilanglauf an. In Tokio ist er nun wie vor fünf Jahren in Rio wieder als Taekwondoka am Start.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort