Bewerbung für 2032 Kiel will bei Olympia Segel-Partner von Rhein-Ruhr-City werden

Kiel · Die Rhein-Ruhr-Region will sich mit 14 Städten um die Olympischen Spiele 2032 bewerben. Die Segelwettbewerbe können nicht in NRW stattfinden. Mit Kiel bietet sich eine weitere Stadt als Partner an.

 Die Segelcrew des Segelklubs Bayer Uerdingen. (Archivfoto)

Die Segelcrew des Segelklubs Bayer Uerdingen. (Archivfoto)

Foto: Lars Wehrmann

Kostenpflichtiger Inhalt Kiel hat sich als Standort für olympische Segel-Regatten bei einer möglichen Olympia-Bewerbung der Region Rhein-Ruhr für 2032 ins Gespräch gebracht. „Wir nennen uns Kiel Sailing City, weil wir eine Stadt sind, die das Segeln stets im Herzen trägt“, zitierte das „Flensburger Tageblatt“ am Samstag Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und Sportdezernent Gerwin Stöcken. Zuletzt hatte Kiel als Partner von Hamburg auf den Olympia-Zuschlag gehofft.

2015 scheiterte die Initiative Hamburgs für 2024, weil sich die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt in einem Referendum gegen eine Bewerbung ausgesprochen hatte. Kiel war bereits zweimal mit seinem Revier vor Schilksee Schauplatz olympischer Segel-Wettbewerbe: 1936 an der Seite Berlins, 1972 gemeinsam mit München. Auch Rostock mit seinem Revier vor Warnemünde hatte Interesse an der Ausrichtung olympischer Regatten für den Fall einer Rhein-Ruhr-Bewerbung gezeigt.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort