Spiele 2024 Auch diese vier Sportarten sind bei Olympia in Paris dabei

Lausanne · Das Internationale Olympische Komitee hat vier weitere Sportarten vorläufig ins Programm der Sommerspiele in Paris aufgenommen. Eine Sportart wäre 2024 ganz neu dabei.

 IOC-Präsident Thomas Bach spricht. Im Hintergrund die olympischen Ringe.

IOC-Präsident Thomas Bach spricht. Im Hintergrund die olympischen Ringe.

Foto: dpa/Laurent Gillieron

Das Internationale Olympische Komitee hat vier Sportarten provisorisch in das Programm der Sommerspiele 2024 in Paris aufgenommen. Während Surfen, Skateboarding und Sportklettern bereits im kommenden Jahr in Tokio olympisch sein werden, akzeptierte das IOC-Exekutivkomitee am Mittwoch auch den von den Franzosen gewünschten Breakdance. Die Aufnahme wird der IOC-Session vorgeschlagen, die darüber im Juni in Lausanne entscheiden wird.

Allerdings wird das IOC erst Ende 2020 endgültig über die Integration der vier Sportarten in das Paris-Programm entscheiden. Bis dahin will das IOC sie intensiv beobachten und auf ihre Olympia-Tauglichkeit mit Schwerpunkt auf Präsentation, Schiedsrichterwesen und Integrität.

Karate und Baseball/Softball, die in Japan ein Olympia-Intermezzo geben dürfen, werden 2024 nicht mehr dabei sein. Seit Einführung der Agenda 2020 im Jahr 2014 haben die Olympia-Gastgeber die Möglichkeit, mit temporär integrierten Sportarten ein eigenes Profil zu schaffen.

(sef/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort