Olympische Spiele So läuft Trampolinturnen bei Olympia 2021 ab

Zum ersten Mal in der Geschichte der Olympischen Spielen konnte sich das Team des Deutschen Turner-Bundes (DTB) nicht für das Trampolinturnen qualifizieren. Die Medaillenentscheidungen in Tokio werden daher ohne deutsche Beteiligung stattfinden. Alle Infos zum Trampolinturnen finden Sie hier.

Olympia Tokio 2021: Die wichtigsten Termine im Zeitplan
21 Bilder

Die wichtigsten Termine bei Olympia im Zeitplan

21 Bilder
Foto: dpa/---

Seit wann gibt es Trampolinturnen bei Olympia?

Als Sportart bei den Olympischen Spielen gibt es Trampolinturnen seit 2000. Seit dieser Premiere in Sydney war Deutschland regelmäßig vertreten. 2004 wurde die deutsche Trampolinturnerin Anna Dogonadze in Athen sogar Olympiasiegerin. Auch die Bronzemedaille gewann in diesem Jahr der deutsche Trampolinturner Henrik Stehlik.

Insgesamt kann China bisher die meisten Erfolge verzeichnen: Drei Goldmedaillen, zweimal Silber und sechsmal Bronze. Dahinter kommen Kanada mit insgesamt sieben und Russland mit vier Medaillen. Hier finden Sie alle wichtigen Infos zu Olympia 2021.

Welche deutschen Turner haben sich bei Olympia 2021 für das Trampoliturnen qualifiziert?

In diesem Jahr finden die Olympischen Spiele ohne deutsche Beteiligung statt. Das Team des Deutschen Turner-Bundes (DTB) verpasste beim Qualifikations-Weltcup im italienischen Brescia die letzten Chancen auf einen Startplatz.

In der deutschen Trampolin-Nationalmannschaft sind die Athletinnen Leonie Adam, Isabel Baumann, Aileen Rösler und Silva Müller vertreten. Bei den Männern sind es die Athleten Lars Fritzsche, Caio Lauxtermann, Matthias Pfleiderer, Matthias Schuldt und Fabian Vogel. Alle aktuellen News und Entwicklungen zu Olympia 2021 finden Sie hier.

Welche Sportler haben bisher Goldmedaillen im Trampolinturnen bei den Olympischen Spielen gewonnen?

Seit 2000 wurden in beiden Wettbewerben der Frauen und Männer insgesamt zehn Goldmedaillen vergeben. Hier finden Sie alle Gewinner.

Gold im Trampolinturnen der Männer:

  • 2000: Alexander Moskalenko (Russland)
  • 2004: Jurij Nikitin (Ukraine)
  • 2008: Lu Chunlong (China)
  • 2012: Dong Dong (China)
  • 2016: Uladsislau Hantscharou (Weißrussland)

Gold im Trampolinturnen der Frauen:

  • 2000: Irina Karawajewa (Russland)
  • 2004: Anna Dogonadze (Deutschland)
  • 2008: He Wenna (China)
  • 2012: Rosannagh MacLennan (Kanada)
  • 2016: Rosannagh MacLennan (Kanada)

Welche Athletinnen und Athleten sind bei Olympia 2021 im Trampolinturnen die Favoriten?

Obwohl sich Deutschland dieses Jahr nicht für das Trampolinturnen qualifizieren konnte, lohnt sich ein Blick auf die anderen Länder. 32 Athleten - 16 Damen und 16 Herren - werden bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 im Trampolinturnen antreten.

Vor allem die Japaner hoffen auf die erste olympische Medaille im Trampolinturnen. Denn die amtierende Weltmeisterin der Frauen Hikaru Mori hat gute Chancen gegen die Doppel-Olympiasiegerin Rosie MacLennan aus Kanada, die bei der WM 2019 den dritten Platz belegte.

China gilt bei den Herren als Favorit auf zwei Medaillen: Der amtierende Weltmeister Gao Lei führt das Team an und gewann bereits in Rio 2016 Bronze. Auch sein Teamkollege Dong Dong ist ein starker Konkurrent, da er bereits eine olympische Gold-, Silber- und Bronzemedaille gewonnen hat. Wird er dieses Jahr seine vierte Medaille mit nach Hause nehmen können?

Aber auch aus Belarus kommen starke Trampolinturner, darunter Ivan Litvinovich, der bei den Weltmeisterschaften 2019 Zweiter wurde. Der amtierende Olympiasieger Uladzislau Hancharou kommt ebenfalls aus Belarus und macht sich begründete Hoffnungen auf eine Medaille. Diese Stars fehlen bei den Olympischen Spielen.

Wann sind die wichtigsten Termine in Tokio?

Der Wettkampf im Trampolinturnen findet vom 30. bis zum 31. Juli 2021 statt. Zuerst werden die Qualifikationen und das Finale der Damen ausgetragen, gefolgt von den Wettkämpfen der Herren. Hier finden Sie einen ausführlichen Zeitplan:

  • Freitag, 30. Juli um 6 Uhr: Damen Einzel Qualifikationen
  • Freitag, 30. Juli um 7.50 Uhr: Damen Einzel Finale
  • Samstag, 31. Juli um 6 Uhr: Herren Einzel Qualifikationen
  • Samstag, 31. Juli um 7.50 Uhr: Herren Einzel Finale

Welche Regeln gibt es beim Trampolinturnen?

Alle Athletinnen und Athleten müssen beim Trampolin-Wettkampf in der Qualifikationsrunde zwei Übungen turnen. Für die erste Übung gibt es Vorgaben, die zweite ist eine Kürübung. Eine Trampolinübung besteht aus zehn verschiedenen Übungselementen. Geturnt werden verschiedene Sprünge mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad darunter zum Beispiel eine halbe Schraube oder ein Salto rückwärts.

Die ersten acht Turner mit den meisten Punkten in beiden Übungen ziehen ins Finale ein. Die Punkte aus der Qualifikationsrunde gelten nicht mehr im Finale und es muss eine zweite Kürübung geturnt werden. Die drei Bestplatzierten unter den Männern und Frauen erhalten Medaillen.

Die Bewertungen beim Trampolinturnen orientieren sich sehr stark an denen des Geräteturnens. Durch das elastische Trampolintuch sind aktive Luftsprünge in einer Höhe von sieben Metern möglich. Bewertet werden Schwierigkeitsgrad, Ausführung und Flughöhe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort