Olympiasieg im Tennis Deutschland versöhnt sich mit Alexander Zverev

Meinung | Düsseldorf · Deutschlands bester Tennisspieler wird Olympiasieger. Dieser 1. August könnte Zverevs Karriere nachhaltig beeinflussen. Als der Tag, an dem die deutschen Sportfans ehrliche Sympathien für ihn entwickelten, weil er in Tokio endlich authentisch und sympathisch auftrat.

Alexander Zverev nach dem Finalsieg

Alexander Zverev nach dem Finalsieg

Foto: AFP/TIZIANA FABI

Er hat es also tatsächlich geschafft: Alexander Zverev holt sich als erster Deutscher olympisches Gold im Tennis. Doch dieser historische Erfolg könnte langfristig für den 24-Jährigen Wahl-Monegassen noch viel mehr wert sein als eine Medaille. Der 1. August könnte als der Tag in Zverevs Karriere eingehen, an dem sich Sport-Deutschland mit seinem besten Tennisspieler versöhnt. An dem ein Land, das bislang maximal Respekt für den schwierig erscheinenden Charakterkopf Zverev aufbrachte, Sympathien für ihn entdeckt.