Gewichtheben Nordkoreaner Om sorgt für Sensation

London · Der erst 20 Jahre alte Nordkoreaner Gewichtheber Om Yun Chol hat in der ersten Männer-Entscheidung im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen für eine Sensation gesorgt.

 Om Yun Chol hat die Favoriten düpiert.

Om Yun Chol hat die Favoriten düpiert.

Foto: dapd, Hassan Ammar

Der nur aus der B-Gruppe heraus gestartete Om gewann in seiner Klasse bis 56 kg mit 293 kg im Olympischen Zweikampf aus Reißen und Stoßen völlig überraschend die Goldmedaille und ist zudem der erst fünfte Gewichtheber, der das Dreifache seines Körpergewichts stemmte. Om hatte 168 kg im Stoßen geschafft.

Top-Favorit Wu Jingbiao aus China musste sich dagegen mit Silber begnügen. Der Weltmeister kam 289 kg (133/156), Bronze ging an Walentin Hristow aus Aserbaidschan (286/127/159). Ein deutscher Heber war nicht am Start.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort