Olympia 2018 Münchens Bewerbung lässt Party platzen

München (RPO). In Oberwiesenthal will sich in diesen Tagen kein richtiges Olympiafieber einstellen. Die Stimmung in der deutschen Wintersport-Medaillenschmiede erhielt einige Dämpfer. So platzte der Empfang für die Olympia-Fahrer am 2. März.

Der Grund: Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) plant am gleichen Tag im Rahmen seiner Bewerbung für 2018 in München eine feierliche Begrüßung auf dem Rathausbalkon am Marienplatz. Erscheinen ist für deutsche Athleten dort Pflicht. "Das ist sehr schade", sagt Oberwiesenthals Bürgermeister Mirko Ernst. Die sächsische Gemeinde hat viel Arbeit in die Vorbereitung gesteckt. Eine Lasershow war geplant, die Musik für die rund 4000 Besucher in der Freilichtbühne war bestellt - doch dann folgte das Aus. "Vielleicht gibt es kurzfristig noch einen Ersatztermin. Doch das wird schwierig", sagte Ernst.

(SID/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort