Italiens Bogenschützen Mit dem letzten Pfeil zu Gold

London · Mit dem letzten Pfeil auf den Zehnerrand haben die italienischen Bogenschützen etwas überraschend Gold im Teamwettbewerb gewonnen.

 Michele Frangilli, Marco Galiazzo und Mauro Nespoli sicherten sich die Goldmedaille.

Michele Frangilli, Marco Galiazzo und Mauro Nespoli sicherten sich die Goldmedaille.

Foto: dpa, Neil Munns

Der frühere Weltmeister Michele Frangilli setzte im Finale den goldenen Schuss zum 219:218 gegen die USA, die im Halbfinale sensationell den viermaliegen Olympiasieger Südkorea ausgeschaltet hatten. Für Italien war es das erste Gold bei den Spielen von London. Marco Galiazzo, 2004 Olympiasieger im Einzel, und Mauro Nespoli, mit Galiazzo 2008 Team-Zweiter, komplettierten das Gold-Trio.

Für Italien war es der erste Team-Olympiasieg. Südkorea tröstete sich nach dem 224:219 gegen Mexiko im kleinen Finale mit Bronze. Dennoch war es für den Topfavoriten die schwächste Olympiaplatzierung seit Rang fünf in Barcelona 1992. Zuletzt hatten den Südkoreanern die USA 1996 in Atlanta die Goldmedaille weggeschnappt. In der Vorplatzierungsrunde hatte Südkorea mit Weltrekorden im Team (2087) und Einzel (699) durch Im Dong-Hyun noch seine Favoritenrolle untermauert.

Ein deutsches Team war nicht am Start. Im Einzel wird Camilo Mayr (Welzheim) antreten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort