BBC-Umfrage^ Mehrheit der Briten hält Olympia-Ausgaben für richtig

London · Mehr als zwei Drittel der Briten sind laut einer Umfrage des Senders BBC der Meinung, dass die Olympischen Spiele 2012 in London trotz stark überzogener Kosten ihr Geld wert waren. 74 Prozent der 3218 Befragten würden es sogar begrüßen, wenn Großbritannien die Spiele erneut ausrichten würde, berichtete die BBC am Freitag, ein Jahr nach der Eröffnungsfeier.

Das Großereignis kostete gemeinsam mit den anschließenden Paralympics fast neun Milliarden Pfund (etwa 13,8 Milliarden Euro). Ursprünglich waren Ausgaben von 2,4 Milliarden Pfund geplant. Die Erhebung förderte außerdem zutage, dass seit den für die britischen Athleten so erfolgreichen Wettkämpfen elf Prozent der Menschen im Vereinten Königreich mehr Sport treiben als vorher. In der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren sind es sogar 24 Prozent. 22 Prozent der Befragten erklärten, dass die Spiele auch die regionale Wirtschaft angekurbelt hätten. 32 Prozent freuten sich zudem über die positiven Auswirkungen auf Sportstätten im gesamten Land.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort