Handball Kroatien, Dänemark und Brasilien weiter - Schweden draußen

Rio de Janeiro · Kroatiens Handballer haben den Siegeszug von Weltmeister Frankreich gestoppt und vorzeitig das Viertelfinale erreicht. Der EM-Dritte besiegte den Olympiasieger von 2008 und 2012 mit 29:28 (14:12) und kann sich mit einem Sieg zum Vorrunden-Abschluss am Montag gegen Tunesien aus eigener Kraft den Gruppensieg sichern.

 Kroatien besiegte Frankreich mit 29:28 (14:12).

Kroatien besiegte Frankreich mit 29:28 (14:12).

Foto: dpa, mm ss

Auch Dänemark buchte am Samstag das Viertelfinal-Ticket. Die Mannschaft um Welthandballer Mikkel Hansen (5 Tore) bezwang Vize-Weltmeister Katar 26:25 (14:14) und hat nun wie Kroatien und Frankreich 6:2-Punkte auf dem Konto. Bester Torschütze war einmal mehr Rechtsaußen Lasse Svan von der SG Flensburg-Handewitt mit sieben Treffern.

Am Abend erreichte auch Gastgeber Brasilien die Runde der letzten acht. Die Südamerikaner erkämpften sich gegen Afrikameister Ägypten ein 27:27 (13:15) und sorgten mit ihrer erstmaligen Viertelfinal-Qualifikation gleichzeitig für den vorzeitigen Einzug der deutschen Mannschaft in die K.o.-Phase.

Rekord-Europameister Schweden ist dagegen ausgeschieden. Der Silbermedaillengewinner von 2012 unterlag dem WM-Dritten Polen mit 24:25 (13:12) und hat mit 0:8-Punkten schon vor dem letzten Spiel gegen Brasilien am Montag keine Chancen mehr auf das Viertelfinale. Polen, das in der deutschen Vorrundengruppe B mit 4:4-Punkten zurzeit den vierten Platz vor Ägypten (3:5) inne hat, reicht ein Remis gegen Slowenien zum Weiterkommen.

Gefeierter Spieler beim Sieg Kroatiens war unterdessen Torhüter Ivan Pesic, der 14 Sekunden vor dem Ende einen Siebenmeter von Frankreichs Top-Torschützen Michael Guigou (10 Treffer) parierte. Bester kroatischer Werfer war Marko Kopljar mit sechs Toren.

Frankreich, das in seinem letzten Spiel in der Vorrundengruppe A am Montag auf Dänemark trifft, stand bereits vor der Partie als Viertelfinal-Teilnehmer fest. Das Team um Superstar Nikola Karabatic gilt als Turnier-Topfavorit.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort