Kritik an Rhein-Ruhr-City 2032 „Olympia bringt uns keinen Schritt weiter“

Düsseldorf · National ist der Weg frei für eine Bewerbung der Region Rhein und Ruhr um die Austragung der olympischen Sommerspiele 2032. Doch schon jetzt gibt es Gegenwind.

Das sind die NRW-Sportstätten der Initiative Rhein-Ruhr-City
Link zur Paywall

Das sind die NRW-Sportstätten der Initiative Rhein-Ruhr-City

Infos
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Tag zwei nach der Verkündung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), der Region Rhein und Ruhr den Vorzug vor Berlin bei einer möglichen Bewerbung für olympische Sommerspiele 2032 zu geben. Der Weg ist damit zumindest national frei für Nordrhein-Westfalen. Bereits seit ein paar Jahren wird eifrig an der Idee gewerkelt, das sportliche Mega-Ereignis mit einem ganz anderen Anstrich nach NRW zu holen. An der Spitze der Bewegung steht in dem Sportmanager Michael Mronz ein absolutes Schwergewicht. Er hat als Geschäftsführer das Reitturnier in Aachen zu einer Weltmarke gemacht. Er hat in München ein Tennisturnier wieder in Schwung gebracht. Nun also Olympia.