Frauenfußball Kanada fühlt sich um Finaleinzug betrogen

Manchester · Kanadas Fußballerinnen haben nach der Halbfinal-Niederlage gegen Olympiasieger USA schwere Vorwürfe gegen Schiedsrichterin Christina Pedersen aus Norwegen erhoben. "Wir fühlen uns betrogen", sagte Stürmerin Christine Sinclair.

 Die kanadischen Spielerinnen Sophie Schmidt und Christine Sinclair waren nach der verlorenen Partie untröstlich.

Die kanadischen Spielerinnen Sophie Schmidt und Christine Sinclair waren nach der verlorenen Partie untröstlich.

Foto: dapd, Hussein Malla

"Es fühlt sich nicht an, als hätten wir verloren, sondern als hätte die Schiedsrichterin uns den Sieg genommen. Sie hatte sich schon vorher auf den Sieger festgelegt", so Sinclair nach der 3:4-Niederlage. In einem denkwürdigen Spiel hatte die Unparteiische beim Stand von 3:2 für Kanada auf indirekten Freistoß innerhalb des Strafraums für die USA entschieden, als die kanadische Torfrau Erin McLeod das Spiel verzögerte. Der Schuss prallte in Kopfhöhe an den Arm von Marie-Eve Nault. Pedersen entschied auf Strafstoß (79.).

US-Torjägerin Abby Wambach verwandelte und erzwang die Verlängerung, in der Alex Morgan (120.+3) Sekunden vor dem Ende für die Entscheidung zugunsten der USA sorgte. "Die Schiedsrichterin hat sogar gekichert und nichts gesagt. Es ist enttäuschend, dass sie in so einem guten Spiel solch einen Einfluss nimmt", sagte Sinclair, die drei Tore erzielt hatte.

Kanada muss sich mit dem Spiel um Bronze gegen Frankreich am Donnerstag trösten, im Finale (Live-Ticker, 20.45 Uhr) bekommen die USA in der Neuauflage des WM-Endspiels die Gelegenheit zur Revanche gegen Weltmeister Japan.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort