Olympia IOC erkennt Ramzi 1500-m-Gold ab

Lausanne (sid). Der für Bahrain startende Dopingsünder Rashid Ramzi muss seine Goldmedaille für den Erfolg im 1500-m-Lauf der Olympischen Spiele 2008 in Peking zurückgeben. Das meldete die englische Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch unter Berufung auf Kreise des Internationalen Olympischen Komitees (IOC).

Zudem sollen vier weitere Athleten wegen Dopings bestraft worden sein. Ramzi war Ende April bei Nachkontrollen der Dopingproben von Peking positiv auf das Blutdopingmittel Cera getestet worden. Die B-Probe des gebürtigen Marokkaners, dessen Erfolg in China als erster Olympiasieg für Bahrain gefeiert worden war, hatte im Juli den Befund bestätigt. Durch die nachträgliche Disqualifikation des Weltmeisters von 2005 über 800 und 1500 m steigt der in Peking zweitplatzierte Kenianer Asbel Kipruto Kiprop zum Olympiasieger auf.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort