Nimmermüder Gebrselassie "Ich will in Rio 2016 laufen"

London · Äthiopiens Läufer-Held Haile Gebrselassie träumt immer noch von seiner fünften Olympia-Teilnahme. "Ich will in Rio laufen, Warum nicht? Wenn man ein Läufer ist, muss man Ziele haben", sagte der 39-Jährige am Rande der Sommerspiele in London.

In Atlanta 1996 und Sydney 2004 hatte er Gold über 10 000 Meter gewonnen. Das angestrebte Olympia-Ticket für den Marathon in London verpasste der Ex-Weltrekordler wegen der so starken nationalen Konkurrenz. Bei der Eröffnungsfeier gehörte er zu den auserwählten Sportlern, die die olympische Fahne ins Station trugen. Gebrselassie ist in seiner Heimat ein erfolgreicher Geschäftsmann. Den vierfachen Weltmeister zieht es aber in die Politik. "Für mich ist das bis jetzt Erreichte nicht genug. Im Moment konzentriere ich mich darauf, zu rennen und mich um meine Geschäfte zu kümmern. Wenn ich mit dem Laufen aufhöre, werde ich mich in die Politik einbringen, dann werden es Politik und Geschäfte sein", erklärte er. Auf die Frage, ob er vielleicht mal für das Präsidentenamt kandidiere, meinte er lächelnd: "Warum nicht?"

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort