Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Sommerspiele 2024 Hamburgs Bürger entscheiden im November über Olympia

Der Weg für das Olympia-Referendum in Hamburg ist frei. Die Bürgerschaft legte mit großer Mehrheit als Termin den 29. November fest. Kritik gab es allerdings am Abstimmungstext, den einige Abgeordnete für nicht neutral halten.

Hamburgs Bürger entscheiden am 29. November endgültig, ob sich der Stadtstaat für Olympische Spiele 2024 bewirbt. Die Bürgerschaft machte mit den Stimmen von SPD, Grünen, CDU, FDP und AfD am Mittwoch den Weg frei für das vom rot-grünen Senat beantragte Referendum. Damit kann das Volk in knapp vier Monaten mit Ja oder Nein auf den Satz antworten: "Ich bin dafür, dass sich der Deutsche Olympische Sportbund mit der Freien und Hansestadt Hamburg um die Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Spiele im Jahr 2024 bewirbt."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort