Attacke auf Usain Bolt Flaschenwerfer zu gemeinnütziger Arbeit verurteilt

London · Ashley Gill-Webb ist rund sechs Monate nach dem Wurf einer Plastikflasche auf 100-m-Olympiasieger Usain Bolt kurz vor dem Start des Finals der Sommerspiele in London zu acht Wochen gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden.

Flaschenwurf beim 100-Meter-Finale
10 Bilder

Flaschenwurf beim 100-Meter-Finale

10 Bilder

"Deine Absicht war es, dass prominenteste Ereignis der Olympischen Spielen in London anzuvisieren und Usain Bolt auszuschalten", sagte Richter William Ashworth.

Zudem wurde Gill-Webb unter Hausarrest gestellt und zur Zahlung der Prozesskosten über 1700 Euro verurteil. Die Strafe fiel nicht härter aus, da der Flaschenwerfer unter einer psychischen Störung leidet. Bereits Mitte Januar hatte ein Londoner Gericht den Briten der Störung der öffentlichen Ordnung schuldig gesprochen.

Der 34-Jährige hatte am 5. August 2012 eine Plastikbierflasche in Richtung von Jamaikas Sprintstar geworfen und gebrüllt: "Usain, ich will, dass Du verlierst! Du bist schlecht, Du bist ein A...!" Nach dem Wurf, der Bolt verfehlte, war der Täter von der niederländischen Judoka Edith Bosch überwältigt worden.

(sid/sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort