Olympischer Siebenkampf Ennis heiß, Schwarzkopf Achte

London · Top-Favoritin Jessica Ennis ist vor rund 80.000 enthusiastischen Fans im Olympiastadion heiß gelaufen und strebt im Siebenkampf die magische Marke von 7000 Punkten an.

 Lilli Schwarzkopf peilt eine neue Bestleistung an.

Lilli Schwarzkopf peilt eine neue Bestleistung an.

Foto: afp, OLIVIER MORIN

Im Sog der britischen Goldhoffnung peilt auch Lilli Schwarzkopf eine neue Bestleistung an. Die 28-Jährige von der LG Rhein-Wied liegt nach vier Disziplinen mit 3855 Punkten auf einem guten Rang acht und hat im Quervergleich zu ihren 6536 Punkten von 2008 schon deutlich mehr Zähler gesammelt. Auf Platz drei fehlen ihr 48 Punkte.

"Ich bin vielleicht in der Form meines Lebens", sagte die EM-Dritte von 2006 und kritisierte, dass ihr Vater und Trainer Reinhold Schwarzkopf nicht mit in London ist: "Ich bin total sauer. Ich bräuchte meinen Trainer da unten und nicht den Bundestrainer. So viel leisten zu müssen und dann auf sich allein gestellt zu sein, ist echt hart. Ich bin doch keine Maschine."

Ennis lieferte bisher eine beeindruckende Show ab. Mit 12,54 Sekunden lief die 26 Jahre alte Weltmeisterin von 2009 über 100 m Hürden gleich zu Beginn eine Weltbestleistung innerhalb des Siebenkampfes und überzeugte danach auch im Hochsprung, im Kugelstoßen und über 200 m. Zum Abschluss des ersten Tages lief sie in 22,83 Bestzeit, das Publikum tobte.

Ennis liegt mit 4158 Punkten deutlich in Führung und 45 Punkte über ihrem Zwischenergebnis von Götzis, als sie auf 6906 Punkte kam. "Ich habe hart trainiert, aber dass es so gut läuft, hätte ich nicht gedacht", sagte Ennis. Auf Rang zwei liegt die Litauerin Austra Skujyte mit bereits 184 Punkten Rückstand auf die Britin. Jessica Zelinka aus Kanada ist Dritte mit 3903 Punkten.

In der Vorbereitung auf London von hartnäckigen Achillessehnenproblemen geplagt, liegt die WM-Dritte Jennifer Oeser aus Leverkusen nach vier Disziplinen mit 3789 Punkten auf Rang zwölf. "Bei meiner Vorgeschichte ist das ein kleines Wunder", sagte die 28-Jährige. Julia Mächtig aus Neubrandenburg sammelte bisher 3455 Zähler und ist 32.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort