Olympische Spiele 2021 Südkoreaner sind Favoriten im Bogenschießen

Düsseldorf · Beim Bogenschießen werden in Tokio insgesamt fünf Goldmedaillen vergeben. Die dominierende Nation kommt aus Asien – und zählt auch dieses Jahr zu den Top-Anwärtern auf die ersten Plätze.

 Die amtierende deutsche Meisterin Elena Richter.

Die amtierende deutsche Meisterin Elena Richter.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Seit 1972 gehört das Bogenschießen zum regelmäßigen Programm der Olympischen Spiele. Zuvor war es aber auch schon vertreten: 1900, 1904, 1908 und 1920. Bogenschießen war Anfang des 20. Jahrhunderts eine Art Vorreiter: Beiden Spielen 1904, die in St. Louis in den USA ausgetragen wurden, war es die einzige Sportart, bei der auch Frauen teilnehmen durften.

Regeln

Fünf Wettbewerbe gibt es beim olympischen Bogenschießen: Je einen Einzel- undeinen Mannschaftswettbewerb bei den Männern und den Frauen. Neu ist der Mixed-Wettbewerb, bei dem Männer und Frauen gemeinsam antreten. Die Zielscheibe beim Bogenschießen ist immer 70 Meter entfernt. Nach der Qualifikation wird im Satzsystem geschossen. Diese Regeln gelten für den Einzelwettbewerb: In jedem Satz schießen die Teilnehmer drei Pfeile. Der Schütze mit der höchsten Punktzahl bekommt zwei Punkte, sind beide Schützen punktgleich, bekommen beide jeweils einen Punkt. Wer zuerst sechs Punkte hat, gewinnt. Bei Gleichstand gibt es einen Entscheidungsschuss. Im Teamwettbewerb werden sechs Pfeile pro Satz geschossen, im Mixed-Wettbewerb vier. Hier reichen fünf Punkte für den Sieg.

Olympische Spiele 2021: Das ist der Zeitplan für Bogenschießen
Infos

Das ist der Zeitplan für Bogenschießen bei Olympia

Infos
Foto: Dean Alberga/ DUTCHTARGET

Deutsche Teilnehmer

Stehen noch nicht fest.

Peking 2022 Teilnehmer: Das sind die Sportler in Deutschlands Olympia-Team
Infos

Diese Athleten gehören zum deutschen Olympia-Team

Infos
Foto: AP/Matthias Schrader

Gewinner von Rio 2016 und Favoriten

Die dominierende Nation im Bogenschießen war in den vergangenen Jahren Südkorea. So auch 2016. Schützen aus Südkorea sicherten sich alle vier Goldmedaillen: Bei den Männern gewann Ku Bon-chan im Einzel, bei den Frauen Chang Hye-jin. Auch die beiden Teamwettbewerbe gingen an Südkorea. Folglich sind südkoreanische Athleten auch die Favoriten für die Spiele in Tokio. Die Weltrangliste werden von der Südkoreanerin Kang Chae Young und vom Südkoreaner Kim Woojin angeführt.

Olympia 2021 Tokio: Alle deutschen Medaillengewinner der Sommerspiele
39 Bilder

Alle deutschen Medaillengewinner von Tokio

39 Bilder
Foto: AP/Vincent Thian

Zeitplan

Start des Wettbewerbs ist am 23. Juli. Am 24. Juli wird im neu geschaffenen Mixed-Wettbewerb um die Goldmedaille geschossen. Die Finals finden am 25. Juli (Mannschaft, Frauen), am 26. Juli (Mannschaft, Herren), am 30. Juli (Einzel, Frauen) und am 31. Juli (Einzel, Herren) statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort