David Storl und Carolin Leonhardt Zwei Mal Gold fürs Liebesglück?

Lodon · Jüngster Weltmeister der Leichtathletik-Geschichte, Europameister in diesem Jahr - und jetzt Olympiasieger? David Storl geht an diesem Freitag in den Kugelstoßring. Seine Freundin, die Kanutin Carolin Leonhardt, peilt schon ihr zweites Gold an.

David Storl: Kugel-Koloss und Titel-Sammler
14 Bilder

Das ist David Storl

14 Bilder
Foto: dpa, Bernd Thissen

David Storls größter weiblicher Fan sitzt im Viererkajak: Carolin Leonhardt. Die beiden könnten das deutsche Glamourpaar der Sommerspiele werden - wollen es aber nicht. Leonhardt (27) war schon 2004 Olympiasiegerin und will es am Mittwoch zum zweiten Mal werden. Storl (22) wurde im vergangenen Jahr als jüngster Kugelstoß-Weltmeister überhaupt gefeiert und kann an diesem Freitag in London Gold gewinnen. "David Storl strahlt großes Selbstvertrauen aus. Er weiß, was er kann", sagte Thomas Kurschilgen, Sportdirektor des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), und verriet: "Er hat ein fantastisches Abschlusstraining absolviert."

Erst wenige Tage vor Olympia haben Leonhardt und Storl ihre Liebe öffentlich gemacht, dabei sind die beiden schon seit über zehn Monaten zusammen. Kennengelernt haben sich die 64 Kilo leichte und 1,74 Meter große Kanutin und der Schwerathlet (1,99/126) beim traditionellen Treff erfolgreicher Sportler nach der Saison in der Türkei. "Dort haben wir viel Zeit gemeinsam verbracht und ich spürte von Tag zu Tag, dass da mehr ist, als sich immer nur an der Bar zu treffen", erzählte Leonhardt im Interview der "Berliner Morgenpost" und lobte Storl als "sensibel, einfühlsam, unheimlich rücksichtsvoll und respektvoll".

"Es wäre traumhaft, wenn es zu Gold reichen wird"

Der Kugelstoßer hat sich zuletzt zurückgezogen, zumal seine Oma Adelheid vergangene Woche mit 64 an einem Hirnschlag verstorben ist. Er muss bereits im ersten Leichtathletik-Wettkampf in den Ring. Da reist seine Partnerin erst an und kann gar nicht im Olympiastadion dabei sein. Der Chemnitzer, laut Europameisterin Nadine Kleinert ein "Jahrtausendtalent", ist Weltmeister und Europameister. Aber: In der diesjährigen Bestenliste liegt er mit seinen 21,58 Metern "nur" auf Rang fünf hinter den US-Assen Christian Cantwell (22,31), Reese Hoffa (22,00) und Ryan Whiting (21,66) sowie Olympiasieger Tomasz Majewski aus Polen (21,60).

"Der Blick in die Weltjahresbestenliste", schreibt das Fachportal leichtathletik.de, "wäre eigentlich furchteinflößend". Doch das Ganze relativiere sich schnell, wenn man bedenke, dass die Amerikaner zuletzt vor 52 Jahren alle drei Medaillen abgeräumt hätten. "Ich bin davon überzeugt, dass David einen ausgezeichneten Wettkampf abliefern wird", sagte Sportdirektor Kurschilgen. "Er ist mit seinen jungen Jahren schon ein ganz abgeklärter Athlet."

Leonhardt meinte: "22 Meter kann er schaffen, wenn alles passt. Was das letztlich wert ist, wird man sehen. Es wäre traumhaft, wenn es zu Gold reichen wird." Selbst wenn beide ganz oben auf dem Treppchen stehen würden: "Zum Glamourpaar werden wir dann nicht", betont sie. Hochzeitspläne gebe es übrigens auch nicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort