Bahnrad-Sprint Vogel verpasst Sprung ins Finale

London · Die Erfurterin Kristina Vogel hat im olympischen Einzelsprint das Finale verpasst, greift im Duell um Bronze aber dennoch nach ihrer zweiten Medaille im Londoner Velodrom. Die Teamsprint-Olympiasiegerin verlor im Halbfinale gegen Victoria Pendleton aus Großbritannien, die bereits im Keirin Gold gewonnen hatte.

 Victoria Pendleton (r.) war zu stark für Kristina Vogel.

Victoria Pendleton (r.) war zu stark für Kristina Vogel.

Foto: afp, ODD ANDERSEN

Vogel war gegen die 31 Jahre alte Sprint-Siegerin von Peking in zwei Läufen ohne Chance. Im kleinen Finale trifft sie nun auf die Chinesin Guo Shuang, während Pendleton sich um Gold mit der australischen Weltmeisterin Anna Meares duelliert.

Am Donnerstag hatte die 21 Jahre alte Vogel zusammen mit Miriam Welte aus Kaiserslautern Gold gewonnen. Die letzte deutsche Einzelmedaille bei den Frauen hatte sich 1996 in Atlanta Judith Arndt in der 3000-m-Verfolgung gesichert, die inzwischen nicht mehr olympisch ist.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort