Vesper-Nachfolgerin Veronika Rücker wird neue DOSB-Vorstandsvorsitzende

Berlin · Veronika Rücker (47) wird neue Vorstandsvorsitzende des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Die Direktorin der DOSB-Führungsakademie wird ab dem 1. Januar 2018 die Nachfolge von Michael Vesper antreten.

Die Personalie gab DOSB-Präsident Alfons Hörmann "nach Diskussionen mit allen Mitgliedsorganisationen" am Freitag in Berlin bekannt. Die Sportwissenschaftlerin und Tennisspielerin Rücker leitete seit 2015 die Führungsakademie, eine in Köln ansässige DOSB-nahe Institution, die auch im Auftrag des Dachverbandes Workshops und Strategieentwicklungsprozesse begleitet. Vesper hatte kurz nach der Gründung des DOSB im Jahr 2006 das Amt des Generaldirektors übernommen. Seit einer DOSB-Strukturreform im Jahr 2014 ging der Posten in den des Vorstandsvorsitzenden über. Es ist das höchste Hauptamt im deutschen Sport. Sein Ende des Jahres auslaufender Vertrag wurde nicht verlängert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort