Brisbane Favorit für 2032 Herber Dämpfer für Olympia-Pläne in NRW

Düsseldorf · Das Internationale Olympische Komitee favorisiert schon jetzt offiziell das australische Brisbane als Gastgeber der Spiele 2032. Für die NRW-Initiative „Rhein Ruhr City“ bedeutet das einen immensen Rückschlag, wenn nicht sogar das Aus. Sport und Politik im Land müssen sich nun erst einmal neu sortieren.

 Der Hockeypark in Mönchengladbach ist Teil der Olympiaideen für 2032. 

Der Hockeypark in Mönchengladbach ist Teil der Olympiaideen für 2032. 

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Die Aussichten auf Olympische Sommerspiele 2032 in Nordrhein-Westfalen haben einen herben Dämpfer erhalten, manche Beobachter sehen die Erfolgschancen der Initiative „Rhein Ruhr City“ um Sportmanager Michael Mronz nun sogar quasi bei null. Die Evaluierungskommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hat am Mittwoch dem IOC-Exekutivkomitee empfohlen, mit Brisbane und der australischen Region Queensland in einen intensiven Dialog bezüglich einer möglichen Ausrichtung der Sommerspiele 2032 zu gehen. Das Exekutivkomitee folgte der Empfehlung einstimmig. Dies sei aber keine Entscheidung gegen irgendjemanden, es sei lediglich eine momentane Entscheidung zugunsten eines Interessenten, teilte IOC-Präsident Thomas Bach im Anschluss an die Sitzung mit. Man werde nun die Gespräche mit Brisbane intensivieren.