Olympia Junghänel holt zweites Gold für die Schützen

Rio de Janeiro · Henri Junghänel hat im Kleinkaliber-Liegendschießen die nächste olympische Goldmedaille für die deutschen Sportschützen gewonnen. Gold-Schützin Barbara Engleder geriet ob der souveränen Vorstellung im KK-Liegendschießen ins Schwärmen.

Olympia 2016: Henri Junghänel strahlt über Goldmedaille
9 Bilder

Junghänel strahlt über Goldmedaille

9 Bilder

Den Jubel seiner Teamkollegen nahm der nächste deutsche Goldschütze durch die Ohrstöpsel kaum wahr. Nur langsam begriff Henri Junghänel, was er im Olympic Shooting Center von Rio de Janeiro geleistet hatte: Der 28 Jahre alte Olympia-Debütant triumphierte am Freitag im KK-Liegendschießen und sorgte für die dritte Schützenmedaille binnen 24 Stunden.

"Einwandfrei! Er hat das super gelöst, super gemacht, besser geht es überhaupt nicht", sagte Gold-Schützin Barbara Engleder begeistert. Junghänels Freundin Julia feierte auf der Tribüne mit dessen Eltern und sagte mit Tränen in den Augen: "Er ist der Olympiasieger. Ich bin mega stolz, das ist richtig geil!"

Bislang war Junghänel, der olympischen Rekord schoss und den Südkoreaner Kim Jonghyun und Kirill Grigorjan aus Russland deutlich distanzierte, als Glücksbringer der Medaillenschützinnen Engleder und Monika Karsch aufgetreten. Am Freitag wurden die Rollen getauscht. Olympiasiegerin Engleder und die mit Silber dekorierte Karsch drückten in der Finalarena kräftig die Daumen, als sich Junghänel an Schießstand A für den Medaillenkampf in Stellung brachte.

Junghänel begann mit guten Schüssen auf die 50 Meter entfernten Ziele im mittleren Zehnerbereich. Aussetzer leistete er sich zunächst keine, im Gegenteil: mit zwei Ausreißern nach oben (10,8) setzte er sich nach sechs Schüssen und vor Beginn des folgenden Ausscheidungswettkampfes an die Spitze.

Dort lief für Junghänel weiter alles nach Plan. 10,8, 10,7, 10,7 - mit einer Serie herausragender Versuche baute er seinen Vorsprung aus und lag klar auf Goldkurs. Vor den letzten beiden Schüssen lag Junghänel 1,1 Punkte vor Kim - und ließ sich Gold nicht mehr nehmen.

Sein erstes olympisches Finale hatte Junghänel erst nach einer Zitterpartie in der Qualifikation erreicht. Mit dem letzten Schuss hatte er lediglich 9,4 Ringe erzielt und drohte noch aus dem Finalranking zu fallen. Nach einigen Minuten des Bangens war die Teilnahme am Kampf um eine Medaille aber perfekt - Junghänel pustete erleichtert durch. Sein nominell schärfster Rivale Torben Grimmel aus Dänemark war als 23. ebenso deutlich gescheitert wie der zweite deutsche Vertreter Daniel Brodmeier (Niederlauterbach) auf dem 37. Rang.

Die Athleten des Deutschen Schützenbundes (DSB) hatten zuvor drei Medaillen in Rio gewonnen. Nach Karsch mit der Sportpistole (Silber) sorgten am Donnerstag Gewehrschützin Engleder (KK-Dreistellung/Gold) und Bogenschützin Lisa Unruh (Silber) für weiteres Edelmetall. Vor vier Jahren in London war der DSB komplett leer ausgegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort