Top-Favorit droht im Viertelfinale Auslosung lässt Bolls Medaillentraum wohl schon platzen

Rio de Janeiro · Deutschlands Tischtennis-Star Timo Boll (Düsseldorf) muss seinen Traum von einer Einzel-Medaille bei Olympischen Spielen wohl vorzeitig begraben.

Tischtennis in Rio: Fragen und Antworten
Infos

Tischtennis in Rio: Fragen und Antworten

Infos
Foto: dpa, Friso Gentsch

Dem 35 Jahre alten Rekordeuropameister, in Rio de Janeiro an Nummer zehn gesetzt, droht bereits im Viertelfinale ein Duell mit dem schier übermächtigen Weltranglistenersten Ma Long (China/Nr. 1). Das ergab die Auslosung am Mittwoch.

Deutlich besser ist die Ausgangssituation für den an Nummer drei gesetzten Europameister Dimitri Ovtcharov (Hameln/Orenburg). Der Olympia-Dritte von London steht zwar im Viertelfinale vor einer kniffligen Aufgabe gegen Altmeister Wladimir Samsonow (Weißrussland/Nr. 9), ein Duell mit Olympiasieger Zhang Jike (China/Nr. 2), gegen den er zuletzt drei von vier Spielen gewann, erwartet ihn jedoch erst im Halbfinale.

Kein Losglück hatten auch die deutschen Frauen. Deutschlands an Position fünf gesetzte Spitzenspielerin Han Ying (Tarnobrzeg) könnte bereits im Viertelfinale auf Topfavoritin Ding Ning (China/Nr. 1) treffen. Die zweite deutsche Starterin Petrissa Solja (Berlin/Nr. 10) müsste auf dem Weg ins Halbfinale wohl zunächst Ai Fukuhara (Japan/Nr. 6) und danach die an Nummer zwei gesetzte Feng Tianwei (Singapur) ausschalten.

Im Teamwettbewerb droht sowohl den an Position zwei gesetzten Männern als auch den Frauen (Nr. 3) erst im Finale ein Duell mit China. Nach einer durchaus unangenehmen Aufgabe im Achtelfinale gegen Taiwan, ginge es für Ovtcharov, Boll und Bastian Steger (Bremen) im Viertelfinale gegen Europameister Österreich oder Portugal. Die Frauen starten gegen die USA und träfen dann auf Hong Kong oder Taiwan.

Die Einzel-Wettbewerbe von Rio beginnen am Samstag um 9 Uhr Ortszeit (14 Uhr MESZ). Die deutschen Athleten und Athletinnen greifen allerdings erst in der dritten Runde am Sonntag und Montag ins Geschehen ein. Die Mannschafts-Wettbewerbe starten am kommenden Freitag (12. August).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort