Judo Malzahn bei Bronze-Kampf beinahe bewusstlos gewürgt

Rio de Janeiro · Selbst ein Kreuzbandriss und der Würgegriff ihrer Gegnerin konnten Luise Malzahn nicht zur Aufgabe zwingen. Tapfer kämpfte die deutsche Judoka bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro und verpasste Bronze nur knapp.

Olympia 2016: Judoka Malzahn fast bewusstlos gewürgt
11 Bilder

Judoka Malzahn fast bewusstlos gewürgt

11 Bilder
Foto: dpa, ob jgm

Gegnerin Anamari Velensek würgte sie im entscheidenden Duell fast bis zur Bewusstlosigkeit, bis der Schiedsrichter den Kampf beendete. "Für mich kam aufgeben nicht infrage", sagte Malzahn später. "Als ich dann wieder zu mir gekommen bin, habe ich nur gemerkt, ok, das war's dann wohl."

Die Polizeikommissarin aus Halle/Saale zeigte eine starke Leistung, dabei war wie mit einem großen Handicap in den Wettkampf gegangen. "Ich habe mir vor sechs Wochen mein Kreuzband im Knie gerissen, das war schwierig, weil wir nicht wussten, ob ich fit werde", sagte sie nach dem verlorenen Kampf unter Tränen. "Nun hatte ich mich doch eigentlich ganz gut gefühlt, klar, ich habe es gemerkt im Wettkampf."

Der Sportdirektor des Deutschen Judo-Bundes (DJB), Mark Borchert, erklärte zur Verletzung aus dem Juni: "Sie hat in der Vorbereitung normal trainieren können, das war kein Hinderungsgrund." Zu Bronze reichte es für 26-Jährige dennoch nicht. "Ich bin mega-enttäuscht", sagte sie noch in der Halle weinend und gezeichnet vom Kampf. "Ich wollte das Ding nach Hause bringen und bin schon sehr, sehr traurig."

(seeg/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort