Kanu-Silber Gocherin Idem für Italien erfolgreich

Peking (RP). Der ganze Clan war da. Josefa Idem stellte Jonas (5) und Janek (13) vor, ihren ganzen Stolz. "Das sind meine lieben Jungs", sagte sie, "mein Mann ist mein Trainer, meine Mutter reist immer mit uns. Alles perfekt." Fast alles. Denn die Winzigkeit von vier Tausendstelsekunden fehlten der Kanutin zu Gold im Kajakrennen über 500 Meter.

 Kraftvoll zu Silber: Josefa Idem.

Kraftvoll zu Silber: Josefa Idem.

Foto: AFP, AFP

Selbst auf dem Zielfoto war nur mit größter Mühe eine Differenz zum Bug des Boots der Ukrainerin Inna Osypenko-Radomska auszumachen. "Ich habe nichts von dem wahrgenommen, was um mich herum passiert ist", sagte Idem nach der Strapaze bei 33 Grad, "ich habe mich nur auf das Rennen konzentriert."

Die 43-Jährige hatte sich total verausgabt und Katrin Wagner-Augustin, die viermalige Olympiasiegerin, auf den Bronzerang verwiesen. "Ein Wettkampf bei den Olympischen Spiele ist wie eine Geburt für eine Mutter", verglich sie, "der Moment ist unglaublich hart, aber das, was du zu Stande bringst, ist wunderbar."

Idem, in Goch geboren und früher für Essen am Start, fährt seit 14 Jahren für Italien. Ihr Mann Gugliermo Guerrini stammt aus der Nähe von Ravenna, wo sie mit ihrer Familie lebt und wo sie sich in der Kommunalpolitik engagiert. Der Wechsel bot sich damals auch an, weil sie in ihrer Heimat nicht an Birgit Fischer vorbei kam.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort