Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Degenfechter Fiedler erreicht Viertelfinale

London · Deutschlands Top-Degenfechter Jörg Fiedler steht im olympischen Viertelfinale. Der 34 Jahre alte Linkshänder schlug am Mittwoch unter den besten 16 den WM-Zweiten Bas Verwijlen aus den Niederlanden mit 15:8.

Degenfechter: Fiedler erreicht Viertelfinale
Foto: dpa, Jonathan Brady

Auch beim Europameisterschaftsfinale 2011 in Sheffield hatte der Leipziger Fiedler gegen den Olympia-Achten von Peking gewonnen. Der aktuelle EM-Dritte Fiedler hatte sein erstes Gefecht gegen Soren Thompson (USA), Siebter von Athen 2004, hoch überlegen mit 15:4 für sich entschieden. Fiedler ist im Welt-Ranking die Nummer 26. Er hatte sich als einziger Deutscher mit dem Degen für London qualifiziert.

Im Gegensatz zu Fiedler schieden zahlreiche Favoriten vorzeitig aus. Für den topgesetzten Esten Nikolaj Nowosjolow, die Schweizer Fabian Kauter und Max Heinzer als weltweite Nummer zwei und fünf und den ehemaligen ungarischen Olympia-Dritten Geza Imre war unter den besten 16 Schluss.

Nowosjolow verspielte seine Chancen auf Gold beim 11:15 gegen den unorthodox fechtenden US-Amerikaner Seth Kelsey. In der ersten Runde erwischte es Russlands Europameister Pawel Suchow, Frankreichs WM-Zweiten von 2010, Gauthier Grumier, und den aktuellen WM-Dritten Kyoung-Doo Park (Südkorea).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort