Schwimmen Di Carli mit indiskutabler Leistung raus

London · Der deutsche Rekordhalter Marco di Carli hat im olympischen Vorlauf über 100 m Freistil ein Debakel erlebt. Der 27-Jährige schwamm als einziger deutscher Starter ganz schwache 49,03 Sekunden und schied als Gesamt-18. aus.

 Di Carli: "Das war Kacke."

Di Carli: "Das war Kacke."

Foto: afp, CHRISTOPHE SIMON

Vier Hundertstel fehlten zum Einzug ins Semifinale. "Das war Kacke. Indiskutabel schlecht. Ich hatte eigentlich ein super Gefühl und war an der Wand noch vor Agnel. Scheiße mal wieder", sagte er.

Damit konnte der Frankfurter seine Nachnominierung für das Einzel nicht rechtfertigen. Der 27-Jährige hatte sich nur in der Staffel für Olympia qualifiziert, wurde aber nachträglich auch für das Einzel gemeldet, weil er die Norm des Weltverbandes FINA unterboten hatte.

"Für mich ist Olympia hiermit beendet. In der Lagenstaffel wird Markus Deibler schwimmen", sagte di Carli. Der Hamburger Deibler war in der 4x100-m-Freistilstaffel am Sonntag Schnellster im deutschen Quartett. Die Vorläufe in der Lagenstaffel stehen am Freitag an, der Endlauf bildet traditionell den Anschluss der Wettbewerbe.

Biedermann dreht auf

Weltrekordler Paul Biedermann hat die deutsche 4x200-m-Freistilstaffel ins olympische Finale geführt. Der Hallenser, der am Vortag Platz fünf im Einzel belegt hatte, schwamm im Quartett mit Tim Wallburger (Berlin), Dimitri Colupaev (Mainz) und Clemens Rapp (Bad Saulgau) in den Vorläufen auf Gesamtplatz drei.

In 7:09,23 Minuten blieb das deutsche Team nur sechs Hundertstel über der Zeit von der EM im Mai in Debrecen, bei der Deutschland in der gleichen Besetzung Gold gewonnen hatte. Der Endlauf findet als letztes Rennen am Dienstagabend statt.

Marco Koch und Christian vom Lehn sind ins olympische Halbfinale über 200 Meter Brust geschwommen. Der Darmstädter Koch kam am Dienstag in London in 2:10,61 Minuten als Gesamtelfter weiter. Spannender machte es Vom Lehn. Der Wuppertaler rutschte in 2:11,66 als 16. gerade so ins Halbfinale. Als Vorlaufschnellster geht der Ungar Daniel Gyurta (2:08,71) ins Halbfinale an diesem Dienstagabend.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort