Neuer Anlauf für 2036 Deutsche Olympische Gesellschaft für Olympia-Bewerbung Berlins

Berlin · Gibt es doch noch einmal einen neuen Anlauf für eine Olympia-Bewerbung aus Deutschland? Die deutsche Olympische Gesellschaft ist jedenfalls für eine Bewerbung der Bundeshauptstadt Berlin.

 Das Berliner Olympiastadion könnte 2036 Teil der Olympischen Spiele werden.

Das Berliner Olympiastadion könnte 2036 Teil der Olympischen Spiele werden.

Foto: dpa/Andreas Gora

Die Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG) wünscht sich von der künftigen Berliner Landesregierung einen neuen Vorstoß für eine Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Spiele in der Hauptstadt.

„Berlin sollte vorangehen mit eigenen Ideen und Kriterien für nachhaltige, wertegebundene Spiele – und das dann auch mit der Bereitschaft verknüpfen, diese Ideen in Berlin umzusetzen“, sagte Richard Meng (67), der Präsident der Deutschen Olympischen Gesellschaft Landesverband Berlin, am Dienstag in einer Mitteilung der DOG.

Zuletzt hatte sich die Initiative Rhein Ruhr City für die Austragung der Spiele im Sommer 2032 beworben, die nach Brisbane vergeben wurden. Eine Bewerbung Berlins für die Spiele 2036 – 100 Jahre nach den Olympischen Spielen von 1936 – hatte auch Innensenator Andreas Geisel (SPD) befürwortet, der in der neuen Landesregierung erneut als für den Sport zuständiger Innensenator fungieren könnte.

(dör/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort