Deutsche Medaillen bei Olympia Darum trügt der Schein, dass die deutschen Frauen besser als die Männer wären

Analyse | Düsseldorf · Die deutschen Frauen haben bisher mehr Gold-Medaillen bei den Olympischen Spielen in Tokio geholt als die Männer. Doch sind sie wirklich besser? Der Schein trügt, wenngleich die Erfolge andere Dinge nach sich ziehen.

 Erfolgreich: Malaika Mihambo.

Erfolgreich: Malaika Mihambo.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Die deutschen Athletinnen retten die Bilanz! Dieser Satz fällt in den vergangenen Tagen häufiger – vor allem Kostenpflichtiger Inhalt nach dem Medaillenregen am Montag und Dienstag bei den Olympischen Spielen in Tokio. Weitspringerin Malaika Mihambo, Reiterin Julia Krajewski, der Bahnradvierer der Frauen: Sie alle gewannen Gold in Japan und befeuern die These, dass das „TeamD“ ohne die Athletinnen ganz schön schlecht dastehen würde im Medaillenspiegel. Doch ist das auch so?