Ricardo Blas bringt was auf die Matte Der schwerste Brocken Olympias

Düsseldorf · Es ist ein Rekord. Ein olympischer Rekord. Noch nie zuvor brachte ein Sportler in der 116-jährigen Olympia-Historie so viel Masse auf die Waage wie Ricardo Blas Junior. Stattliche 218 Kilogramm wiegt der Judoka aus Guam. Mehr als die gesamte japanische Turnmannschaft der Damen.

Olympia 2012: Der schwerste Athlet der Spiele
5 Bilder

Olympia 2012: Der schwerste Athlet der Spiele

5 Bilder

Ob er einen Diätplan verfolge? "Nein", zitiert ihn die taz. "Ich habe keine Diätgeheimnisse". Er esse einfach gerne viel Rind, viel Huhn und spendiere gerne mal einen Grillabend am Strand. Und so verteilen sich die 218 Kilogramm auf 185 Zentimeter.

Wenn Blas seinen schwarzen Gürtel umlegt, auf die Kampfmatte stapft und in Position geht, dann wirft er einen großen Schatten voraus. Mancher Gegner wird sich fragen, wie er diesen Koloss auf den Rücken legen soll, ein anderer sieht in dem träge wirkendem Schwergewcht ein vermeintlich leichtes Los.

"Little mountain", kleiner Berg, nennen sie den 25-Jährigen in seiner Heimat. Dort ist er ein Star. Schon sein Vater trat bei den olympischen Sommerspielen 1988 als Judoka an, Blas junior lief bei den olympischen Sommerspielen 2008 in Peking als Fahnenträger Guams ins Stadion ein.

In London hatte Blas insgeheim sogar mit einer Medaille spekuliert. Doch diese Träume wurden schnell beendet. Nach einem Sieg über den 83 Kilogramm leichteren Facinet Keita (Guinea), musste der Pfundskerl in der Runde der letzten 16 Athleten eine Niederlage gegen Oscar Brayson (108 kg, Kuba) einstecken.

(sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort