Olympia in London Das sind die deutschen Gold-Hoffnungen

Düsseldorf · Der Säbelfechter Nicolas Limbach macht aus seinem olympischen Traum keinen Hehl. "Ich will Gold gewinnen", sagte der Dormagener, Weltranglistenerster in seiner Disziplin, im Interview mit unserer Redaktion. Doch nicht alle deutschen Gold-Hoffnungen gehen vor den Sommerspielen dermaßen in die Offensive.

Olympia 2012: Die deutschen Gold-Hoffnungen
12 Bilder

Olympia 2012: Die deutschen Gold-Hoffnungen

12 Bilder

Vor allem die Athleten, die den Traum vom Olympiasieg schon erlebt haben, sind vorsichtig. "Ich würde zu gerne meine Titel verteidigen, aber ich bin mir im Klaren darüber, dass ich nicht mehr so jung und knackig bin wie vor vier Jahren", sagte Schwimm-Star Britta Steffen zuletzt dem "kicker". Vor vier Jahren in Peking hatte die Freistil-Spezialistin zweimal ganz oben auf dem Treppchen gestanden. Auch Lena Schöneborn stapelt tief. "Als Top-Favoritin sehe ich mich nicht", sagt die Moderne Fünfkämpferin, die als Titelverteidigerin an den Start geht.

Doch welche deutschen Athleten dürfen sich wirklich Hoffnungen auf Gold in London machen? Die Prognose von DOSB-Präsident Thomas Bach fällt optmistisch aus: "Unser Team wird kleiner, aber nicht minder schlagkräftig sein. In einigen Sportarten sind deutliche Verbesserungen gegenüber Peking festzustellen, gerade auch in der Leichtathletik oder bei den Ruderern und im Radsport", sagte Bach.

In der Tat haben die Leichtathleten mit Kugelstoßer David Storl und Diskuswerfer Robert Harting zwei ganz heiße Eisen im Feuer. Und auch in weiteren Wurf-Disziplinen sowie im Stabhochsprung macht sich der DLV große Hoffnungen auf Edelmetall. Im Rudern ist der Deutschland-Achter nach dem Desaster von Peking wieder zum Flaggschiff geworden und reist als haushoher Favorit nach London. Die deutschen Radfahrer um Tony Martin und Judith Arndt werden auf Straße und Bahn um die Medaillen mitfahren.

Und die deutsche Mannschaft hat noch mehr zu bieten. "Im Kanu ist das extrem hohe Niveau gehalten worden. Und mit Ausnahme von Hinrich Romeike, der 2008 in Hongkong im Vielseitigkeitsreiten überraschend Gold im Einzel und mit der Mannschaft gewann, sind viele Olympiasieger von Peking wieder dabei", so Bach.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort