Stromversorgung sollte lahmgelegt werden Cyberangriff auf Olympia-Eröffnungsfeier geplant

London · Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele von London 2012 war offenbar von einem Cyberangriff bedroht. Dies bestätigte der für die Abwehr von Attacken auf die technischen Einrichtungen der Spiele zuständige Oliver Roare in einem Interview mit der BBC.

Olympia 2012: die Eröffnungsfeier
58 Bilder

Olympia 2012: die Eröffnungsfeier

58 Bilder

Bereits kurz nach den Spielen hatte es Informationen über eine geplante Cyber-Attacke auf die Eröffnungsfeier gegeben. Während der Zeremonie sollte die Stromversorgung im Olympiastadion lahmgelegt werden. Dies hätte eine ganze Kette von Auswirkungen auf das gesamte Sicherheitssystem gehabt.

Die Drohung war in der Nacht vor der Eröffnung um 4.45 Uhr durch einen Anruf vom Geheimdienst GCHQ gekommen. Daraufhin wurden verschiedene Abwehrmaßnahmen ergriffen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort