Bewerbung IOC-Präsident Bach ermutigt Rom zu Olympia 2024

Rom · Thomas Bach hat Rom ermuntert, sich um die Olympischen Spiele 2024 zu bewerben. "Es wäre ein sehr starkes Angebot, das die Sympathie vieler Menschen haben würde", sagte der IOC-Präsident am Montag bei einer Feierstunde zum 100. Geburtstag des Nationalen Olympischen Komitees Italiens.

 Der Gastgeber für die Spiele 2024 wird 2017 ausgewählt.

Der Gastgeber für die Spiele 2024 wird 2017 ausgewählt.

Foto: ap, GB AG

Ursprünglich wollte sich die italienische Hauptstadt für die Spiele 2020 bewerben. Die Regierung des Landes hatte sich aber geweigert, finanzielle Unterstützung zu gewähren.

Die Stadt, die 1960 Olympische Spiele ausrichtete, hat sich noch nicht entschieden, ob sie für 2024 antreten soll. Bislang haben Paris, Doha, Istanbul sowie Städte aus den USA und Südafrika ihr Interesse geäußert. Auch in Hamburg und Berlin gibt es Überlegungen, sich um das weltgrößte Sportereignis zu bewerben. Der Gastgeber für die Spiele 2024 wird 2017 ausgewählt.

Bach forderte erneut, die Philosophie zu ändern. Olympia müsse weg vom Gigantismus und solle sich vielmehr dem sozialen Gefüge des Gastgeberlandes anpassen. "Wir müssen flexibler werden", sagte der IOC-Präsident.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort