Kopf-an-Kopf-Rennen Nein zu Olympia zeichnet sich ab bei Referendum in Hamburg

Hamburg · Beim Olympia-Referendum in Hamburg zeichnet sich ein knappes Rennen mit einer leichten Tendenz hin zu einem Nein ab. Nach Auszählung von knapp 427 000 Stimmen kamen die Befürworter einer Bewerbung um Olympische Spiele 2024 auf 48,3 Prozent, die Gegner auf 51,7 Prozent.

Bei Olympia-Referendum in Hamburg zeichnet sich Nein ab
Foto: DPA, gmp, B�ro G�rtner und Chris

Die genau Wahlbeteiligung war am Abend noch unklar, lag aber wohl bei rund 50 Prozent, hieß es. Abstimmungsberechtigt waren rund 1,3 Millionen Hamburger.

In der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel — dort sind olympische Segelwettbewerbe geplant — hat sich dagegen bereits eine große Mehrheit für eine Olympia-Bewerbung ausgesprochen. Insgesamt votierten 65,57 Prozent der Wahlberechtigten dafür.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort