Nach Rückschlag für 2032 Laschet will Olympia in NRW notfalls auch 2036

Düsseldorf · Ministerpräsident Armin Laschet würde Olympia in Nordrhein-Westfalen im Falle einer Vergabe der Spiele 2032 nach Australien auch 2036 ausrichten wollen. Die Grünen werfen die Frage auf, ob sich das Land genug engagiert hat.

 Armin Laschet bei der Pressekonferenz zur Initiative für eine Bewerbung für Olympia 2032. 

Armin Laschet bei der Pressekonferenz zur Initiative für eine Bewerbung für Olympia 2032. 

Foto: dpa/Federico Gambarini

Ministerpräsident Armin Laschet will auch nach der Favorisierung des australischen Brisbane durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) an den Bemühungen der Rhein-Ruhr-Region um die Ausrichtung der Sommerspiele 2032 festhalten. „Wir werden weiter kämpfen“, sagte er nach einem Treffen mit 14 beteiligten Kommunen aus Nordrhein-Westfalen und Olympia-Initiator Michael Mronz in Düsseldorf. Laschet stellte für NRW auch ein Ausweichen auf die Spiele 2036 in Aussicht. „Die Welt ist eine andere 100 Jahre später als bei den Spielen 1936“, sagte er.