Internationales Olympisches Komitee Alter von Turnerinnen offenbar "in Ordnung"

Peking (RPO). Im Streit um das rechtmäßige Startalter der chinesischen Olympaturnerinnen hat Jacques Rogge, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), vorsichtig Entwarnung gegeben.

Olympia 2008: Chinas Turn-Kindergarten
23 Bilder

Olympia 2008: Chinas Turn-Kindergarten

23 Bilder

"Auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung zu sein. Aber die Dokumente sind in chinesischer Sprache und werden vom Turn-Weltverband noch genauer geprüft. Das IOC erwartet jetzt schnellstmöglich einen Bericht", sagte der Belgier am Sonntag in Peking.

48 Stunden zuvor hatte das IOC den Weltverband FIG aufgefordert, von China zusätzliche Belege für das Alter der drei Mannschafts-Olympiasiegerinnen He Kexin, Yang Yilin und Jiang Yuyuan anzufordern. Dem kamen die Asiaten am Samstag nach.

Das Trio steht nach mehreren Medienberichten unter Verdacht, noch nicht das erforderliche Mindestalter erreicht zu haben. Laut Reglement müssen Turnerinnen im laufenden Kalenderjahr 16 Jahre alt sein oder werden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort