US-Sprinter Gay 9,7 Sekunden notwendig für Olympia-Medaille

London · US-Sprinter Tyson Gay erwartet in London eines der schnellsten 100-Meter-Finals der Olympia-Geschichte. "Ich glaube wirklich, dass eine Zeit von 9,70 Sekunden notwendig ist, um eine Medaille zu gewinnen.

Es wird irre werden", sagte der 29-jährige frühere Weltmeister am Donnerstag. Bisher hat in einem olympischen Finale nur der jamaikanische Weltmeister Usain Bolt bei den Peking-Spielen 2008 in 9,69 Sekunden die 9,70-Sekunden-Marke unterboten. Für das Finale über 100 Meter am 5. August wird ein Fünfkampf zwischen Olympiasieger und Weltrekordler Bolt (9,58 Sekunden), Weltmeister Yohan Blake und Ex-Weltrekordler Asafa Powell (beide Jamaika), Gay und seinem amerikanischen Rivalen Justin Gatlin erwartet. "Ich werde definitiv sehr zuversichtlich in die Olympischen Spiele gehen. Ich werde in Top-Form sein", kündigte Gay an. Bolt und Blake seien vielleicht die Favoriten, "aber ich bin zuversichtlich, gewinnen und 9,70 Sekunden und schneller laufen zu können".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort