Peking und Katar 2022 Zeit für den Sport, Stellung zu beziehen

Meinung | Düsseldorf · Die Olympischen Winterspiele und die Fußball-WM in Katar geben allen Anlass für politische Diskussionen. Der Sport kann sich da nicht raushalten.

Menschen in Los Angeles protestieren gegen die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking.

Menschen in Los Angeles protestieren gegen die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking.

Foto: dpa/Damian Dovarganes

Da stand Thomas Bach in einem Stadion, das die Russen in eine beliebte Sommerfrische am Schwarzen Meer gebaut hatten. Aus der Sommerfrische machten sie für gut zwei Wochen den bekanntesten Wintersportort der Welt. Die Olympischen Winterspiele 2014 wurden in Sotschi ausgetragen. Bach stand zufrieden lächelnd neben dem ebenso zufrieden lächelnden russischen Präsidenten Wladimir Putin. Und der IOC-Präsident sprach: „Es gibt kein größeres Kompliment, als im Namen der Teilnehmer zu sagen: Das waren die Spiele der Athleten.“