Wien: Österreich sucht Nachfolger für Teamchef Koller

Wien: Österreich sucht Nachfolger für Teamchef Koller

Matthias Sammer, Andreas Herzog oder Werner Gregoritsch - nach dem Ende der Ära Marcel Koller hat in Österreich die Suche nach einem neuen Teamchef für die Fußball-Nationalmannschaft begonnen. Dabei wird über den ehemalige Bayern-Sportchef und Dortmund-Trainer Sammer in der Alpenrepublik genauso spekuliert wie über den ehemaligen Werder- und Bayern-Star Herzog oder den Vater von Augsburg-Ass Michael Gregoritsch.

Herzog bekundete bereits sein grundlegendes Interesse an dem Job. "Interessant wäre es sicher, alles andere wird die Zukunft zeigen", sagte er im TV-Sender Sky. Zu Sammer sagte Österreichs Rekordnationalspieler mit einem Augenzwinkern: "Da müssten sie erst einmal ein paar Lotto-Sechser machen, dass sie den Matthias bezahlen können." Wenig überraschend war das Aus für den Teamchef aus der Schweiz nach der verpassten Qualifikation für die anstehende Fußball-WM in Russland gekommen.

(dpa)