Düsseldorf Niersbach will Vertrag mit Löw verlängern

Düsseldorf · Der Präsident will die großen Baustellen im Deutschen Fußball-Bund möglichst schnell schließen und hat auch für die Fans ein Bonbon. Ein neuer Vertrag für Joachim Löw möglichst noch vor der WM, ein neuer Sportdirektor bis Oktober mit Zustimmung des Bundestrainers und vielleicht ein neues deutsches Sommermärchen mit der Heim-EM 2024 – mit diesem Programm geht DFB-Chef Wolfgang Niersbach in die neue Saison.

Schlüsselfigur ist dabei der Bundestrainer. "Ich habe eine große Sympathie, den Weg mit Jogi weiter zu gehen, und weiß, dass die Stimmung im DFB-Präsidium ähnlich ist", sagte Niersbach zur Personalie Löw, dessen Vertrag mit dem DFB nach der WM 2014 ausläuft. "Der wichtigste sportliche Kopf bleibt der Bundestrainer." Den Zeitplan für Verhandlungen über einen neuen Kontrakt mit Löw will Niersbach nach der WM-Qualifikation schon im September festlegen.

Eine Hängepartie wie vor knapp vier Jahren will der DFB-Chef unbedingt vermeiden: "Ich empfand es 2010 in Südafrika als nervig, dass nach jedem Sieg die Frage kam: 'Ist das jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für die Vertragsverlängerung?'" Auch bei der heiß diskutierten Frage des Sportdirektors will Niersbach die Vorstellungen von Löw berücksichtigen: "Wir werden keinen Sportdirektor einstellen, der Joachim Löw überrascht."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort