Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Eisschnelllauf in Hamar Niemann mit Weltrekord zum 100. Weltcup-Sieg

Hamar (sid). Eisschnelllauf-Star Gunda Niemann-Stirnemann hat mit einem fantastischen Weltrekord ihren insgesamt 100. Weltcup-Sieg perfekt gemacht. Über 3.000 m war die 34-jährige Erfurterin in der Olympiahalle von 1994 in Hamar in 4:00,26 Minuten um 25 Hundertstelsekunden schneller als bei der bisherigen Bestmarke, die sie am 30. Januar 2000 in Calgary erzielt hatte.

Eine Woche nach ihrem Blackout bei der Allround-WM in Budapest, wo Niemann wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert worden war, bewies die erfolgreichste Eisschnellläuferin aller Zeiten starke Nerven und deklassierte die Konkurrenz.

Die dreimalige Olympiasiegerin aus Thüringen krönte einen deutschen Dreifach-Triumph, den die Berlinerin Claudia Pechstein (4:06,96) und Allround-Weltmeisterin Anni Friesinger aus Inzell (4:07,51) auf den Plätzen zwei und drei vervollständigten.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort