Biathlon-Weltcup in Sibirien Neuner steht dicht vor dem Gesamtsieg

Chanty-Mansijsk/München (RPO). Der deutsche Biathlon-Star Magdalena Neuner hat den Sieg im Gesamtwelcup dicht vor Augen. Die zweifache Olympiasiegerin von Vancouver belegte beim vorletzten Weltcuprennen in Sibirien zwar nur den achten Rang, kann den Sekt aber trotzdem schon kaltstellen.

 Völlig ausgepumpt im Ziel: Magdalena Neuner hat in Sibirien wieder eine überragende Laufleistung gezeigt.

Völlig ausgepumpt im Ziel: Magdalena Neuner hat in Sibirien wieder eine überragende Laufleistung gezeigt.

Foto: AFP, AFP

Da ihre letzte Konkurrentin Simone Hauswald im Zehn-Kilometer-Sprint von Chanty-Mansijsk als Vierte ebenso das Podest verpasste, reicht Doppel-Olympiasiegerin Neuner beim Finale am Samstag bei einem Sieg von Hauswald bereits ein 22. Platz für die große Kristallkugel. Neuners Konkurrentin kann sich dafür schon mit dem Gewinn der kleinen Sprint-Kugel trösten.

"Im Biathlon kann zwar alles passieren, aber das sieht ziemlich gut aus. Ich fühle mich gut und werde am Samstag noch einmal richtig angreifen", sagte Neuner. Sie leistete sich drei Schießfehler und hatte nach einer erneut überragenden Laufleistung 23,9 Sekunden Rückstand auf die umjubelte Heimsiegerin Jana Romanowa: "Mit dem Schießen gings ein wenig schwer, aber das Ergebnis ist vollkommen Okay."

Hauswald gratuliert schon

Im Gesamtweltcup hat Neuner komfortable 33 Punkte Vorsprung und dürfte als erste Deutsche zum zweiten Mal die Trophäe gewinnen. Da Hauswald zudem noch neun Punkte gestrichen werden und im Massenstartrennen nur 30 Läuferinnen an den Start gehen dürfen, hat die letzte Konkurrentin den Kampf um die große Kugel bereits aufgegeben. "Ich freue mich über Platz zwei hinter Lena", sagte Hauswald: "Und außerdem freue ich mich, dass ich eine kleine Kugel habe. Die kommt daheim direkt neben die beiden Olympia-Bronzemedaillen von Vancouver."

In der Sprint-Disziplinwertung verwies Hauswald ihre Teamkollegin Neuner mit elf Punkten Vorsprung auf Platz zwei. "So lange die Simmi gewinnt, kann ich gut damit leben", sagte Gold-Lena. Schließlich wird Hauswald nach diesem Wochenende zurücktreten, und an diesem Entschluss wird sie auch nicht mehr rütteln: "Dass ich schon so ein bisschen loslassen kann vom Sport, gibt mir Auftrieb."

Trotzdem war sie vor dem großen Showdown gegen Neuner "sehr aufgeregt" gewesen und verpasste mit einem Fehler beim zweiten Schießen auch den durchaus möglichen vierten Weltcup-Triumph in Serie. 16,3 Sekunden lag sie hinter der Siegerin, nur 0,8 hinter der Schwedin Helena Jonsson auf dem dritten Podestplatz: "Aber ich bin trotzdem superzufrieden." Sabrina Buchholz landete auf Platz elf vor Andrea Henkel, Kathrin Hitzer wurde 14.

Wilhelm auf Rang 25

Die dreimalige Olympiasiegerin Kati Wilhelm landete auf Platz 25. Sie will sich am Samstag im Massenstartrennen von ihren Fans verabschieden und wird wohl nicht mehr in der WM-Mixedentscheidung am Sonntag antreten. Auch Martina Beck beendet nach dem Weltcup-Finale ihre Karriere und enttäuschte diesmal auf Platz 55. Die vierte U-30-Läuferin Andrea Henkel wird ihre Laufbahn aber auf jeden Fall fortsetzen: "Ich lasse mich von der Abschiedswelle nicht anstecken."

Am Freitag steht in Sibirien der Zehn-Kilometer-Sprint der Männer auf dem Programm. Am Sonntag geht es in der Mixedstaffel sogar noch einmal um WM-Gold - dann vielleicht mit den Konkurrentinnen Neuner und Hauswald in einem Team.

Biathlon, Weltcup in Chanty-Masijsk/Russland:

Frauen, 10-km-Sprint: 1. Jana Romanowa (Russland) 20:59,3 Minuten/0 Strafrunden nach Schießfehler
2. Marie Laure Brunet (Frankreich) 0:10,9 Minuten zurück/0
3. Helena Jonsson (Schweden) 0:15,5/0
4. Simone Hauswald (Gosheim) 0:16,3/1
5. Olga Medwedzewa (Russland) 0:19,8/0
6. Marie Dorin (Frankreich) 0:20,9/0
7. Anna Buligina (Russland) 0.23,2/1
8. Magdalena Neuner (Wallgau) 0:23,9/3
9. Anastasia Kuzmina (Slowakei) 0:42,9/1
10. Olga Saizewa (Russland) 0:43,9/1
11. Sabrina Buchholz (Oberhof) 0:44,7/0
12. Andrea Henkel (Großbreitenbach) 0:45,7/1
... 14. Kathrin Hitzer (Gosheim) 0:54,4/1
... 25. Kati Wilhelm (Zella-Mehlis) 1:18,3/2
... 55. Martina Beck (Mittenwald) 2:57,5/2
... 59. Tina Bachmann (Schmiedeberg) 3:26,3/6

Stand im Gesamtweltcup (nach 24 von 25 Rennen):

1. Neuner 873 Punkte
2. Hauswald 840
3. Jonsson 792
4. Henkel 767
5. Anna-Carin Olofsson-Zidek (Schweden) 757
6. Darja Domratschewa (Weißrussland) 743
7. Wilhelm 711
8. Saizewa 683
9. Brunet 646
10. Teja Gregorin (Slowenien) 570
... 17. Beck 450
... 22. Bachmann 390
... 40. Juliane Döll (Oberhof) 158
... 47. Hitzer 103
... 71. Buchholz 30

Endstand im Sprint-Weltcup (nach 10 Rennen):

1. Hauswald 345 Punkte
2. Neuner 334
3. Jonsson 332

(SID/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort