Bewerbung als Etappenort Münster beim Giro d´Italia 2002?

Münster (rpo). Die Stadt Münster will Etappenort der Radrundfahrt Giro d´Italia im nächsten Jahr werden. Oberbürgermeister Berthold Tillmann (CDU) kündigte an, Münster werde seine Bewerbung beim Giro-Start in diesem Jahr im italienischen Pescara vorstellen.

Ein Treffen zwischen Münsters Sportamtsleiter Bernd Schirwitz und Giro-Organisationsdirektor Carmine Castellano sei vielversprechend verlaufen. Eine mögliche Etappe könne von Münster ins niederländische Groningen verlaufen.

Münster sei die Fahrradhauptstadt Deutschlands und schon deswegen geeignet als Etappenort des Radsport-Großereignisses, betonte Tillmann. Der Erfolg beim Eintagesrennen Münster-Groningen im vergangenen Jahr sei ein weiterer Pluspunkt für eine Aufnahme der Stadt in die Route.

Der Giro d´Italia gilt neben der Tour de France und der Spanien- Rundfahrt Vuelta als eines der größten und anspruchsvollsten Etappen- Radrennen der Welt. In diesem Jahr erwägt auch der Olympiasieger von Sydney und Tour-de-France-Gewinner von 1997, Jan Ullrich, erstmals einen Start beim Giro.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort